Aktionstage Politische Bildung in Südtirol

Seit nunmehr 16 Jahren wird mit den Aktionstagen auch in Südtirol die Politische Bildung für eine Woche lang in den Fokus der Öffentlichkeit gestellt. Die Aktionstage stehen jedes Jahr unter einem anderen Leitthema. In diesem Jahr ist es „Schöne neue Welt?„.

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz sind in aller Munde. Noch nie wurde unser Leben in so vielen Bereichen durch Algorithmen bestimmt, nicht immer ist uns das bewusst. Die technischen Entwicklungen fordern uns als Gesellschaft heraus, Antworten auf wichtige Fragen zu finden: Was heißt Intelligenz überhaupt? Verstehen wir darunter nur logisches Denken und kann sie tatsächlich künstlich programmiert werden? Wo kann KI dabei helfen aktuelle Herausforderungen der Gesellschaft zu meistern und was wird in Zukunft möglich sein? Was kann KI aber nicht leisten? Wo ist KI ein Segen und wo aber liegen die Gefahren?

Bildungs- und Jugendorganisationen, Vereine und alle Interessierten sind dazu aufgerufen, sich an den Aktionstagen zu beteiligen und eine Veranstaltung oder öffentliche Aktion zum Jahresthema oder einem anderen Thema politischer und gesellschaftlicher Bildung zu organisieren.

Aktuelle Informationen: Amt für Weiterbildung der Autonomen Provinz Bozen

Facebook
www.facebook.com/aktionstagebz
#aktionstagebz

https://secure.provinz.bz.it/politische-bildung/aktionstage.asp

image_pdfPDF speichern & ausdrucken