Termin: Di, 30. April 2024, 10:00 bis 10:30+ Uhr
Ort: online
Anmeldung: online oder per E-Mail an europainderschule@politik-lernen.at
Der Link zur Veranstaltung wird einen Tag davor zugeschickt.
Zielgruppe: PädagogInnen und SchülerInnen ab der 8. Schulstufe
Referentin: Marion Breitschopf

Die Transparenzplattform „Meine Abgeordneten“ ist eine Datenbank mit 800 Dossiers von österreichischen SpitzenpolitkerInnen. Die UserInnen finden dort neben einem Überblick zum politischen Werdegang der Person auch recherchierte Informationen zu beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten, Firmenbeteiligungen oder dem Bildungsweg. Darüber hinaus sind den einzelnen Dossiers APA-OTS-Meldungen und diverse Social Media Auftritte zugeordnet. 

„Meine Abgeordneten“ holt die Politikerin, den Politiker vor den Vorhang. Damit sich WählerInnen ihr eigenes Bild machen können. Auch Infos zu den österreichischen Europaabgeordneten sind auf der Plattform abrufbar.

Marion Breitschopf, Redaktionsleiterin von Meine Abgeordneten, wird einen Überblick über die Transparenzplattform geben sowie Europaabgeordnete herausgreifen und aufzeigen wie die Plattform auch im Unterricht eingesetzt werden kann.

www.meineabgeordneten.at

image_pdfPDF speichern & ausdrucken