Umfangreiche Online-Ressource für Lehrkräfte und SchülerInnen
aus Anlass des Beitritts Österreichs zum Europarat am 16. April 1956


Der Europarat ist die führende Menschenrechtsorganisation Europas. Er hat 46 Mitgliedstaaten, von denen 27 Mitglieder der Europäischen Union sind. Er wurde 1949 als erste große europäische Nachkriegsorganisation gegründet und setzt sich hauptsächlich für den Schutz der Menschenrechte, der Demokratie und der Rechtsstaatlichkeit ein. Der Sitz des Europarats ist in Straßburg (Frankreich).


Aus Anlass des 75. Jahrestags der Gründung des Europarats hat Zentrum polis eine umfangreiche Online-Ressource für Lehrkräfte und SchülerInnen erstellt. Eine Sammlung von Task Cards stellt Geschichte, Funktionsweise und Aufgaben des Europarats dar. Eigene Kapitel widmen sich der Europäischen Menschenrechtskonvention und dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte sowie anderen wichtigen internationalen Dokumenten. Weitere Kapitel: Österreich und der Europarat, Gegenüberstellung von Einrichtungen des Europarats und der EU, die häufig verwechselt werden.

Eine Sammlung von Übungen und Arbeitsblättern, Hinweise auf Online-Spiele oder Quizzes erlauben eine schnelle Umsetzung in der Klasse.

www.politik-lernen.at/europarat


Informationen zum Europaratsjubiläum auf dem Portal Politische Bildung: #CoE75 – 75 Jahre Europarat

image_pdfPDF speichern & ausdrucken