Neues Video und Unterrichtsmaterial der Arbeiterkammer Oberösterreich

Seit 5. Mai online

Am 5. Mai, dem „Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus“, wird das neue Kurzvideo „Anna Hackl – Sie waren mein Brüder gemeinsam mit einem neuen Unterrichtsmaterial online präsentiert.

Anna Hackl und ihre Familie bewiesen Menschlichkeit und Mut. Anna war 14 Jahre alt, als ihre Familie zwei aus dem KZ Mauthausen geflohene Häftlinge drei Monate vor den Nationalsozialisten versteckt hielt. Die Familie rettete ihnen damit das Leben und setzte dabei ihr eigenes aufs Spiel.

Das Video plus Unterrichtsmaterial finden Sie auch im Padlet.

Gewinnspiel: Im Padlet ist eine Aufgabe zu lösen. Unter den Klassen, die einen Beitrag posten, wird in Klassenstärke „Das Tagebuch der Anne Frank“ verlost.

Zielgruppe: 8. bis 13. Schulstufe

Das Video wurde für die digitale Auftaktveranstaltung des Hermann Langbein Symposiums am 19. April 2021 erstellt und dort das erste Mal ausgestrahlt.

image_pdfPDF speichern & ausdrucken