Dem Vorstand des Wiener Forums ist es ein Anliegen, das Lebenswerk unseres am 17. März 2025 verstorbenen Kollegen und Vorstandsvorsitzenden, Hannes Tretter, in seinem Sinne fortzusetzen. An dieser Stelle sei unser Dank für die zahlreichen persönlichen und berührenden Kondolenzschreiben ausgesprochen.
Um Hannes Tretter und sein vielfältiges Schaffen zu würdigen, planen wir ein Symposium, das sich seinen Leistungen auf dem Gebiet der Rechtswissenschaft, seiner hervorragenden menschenrechtlichen Expertise und seinem zivilgesellschaftlichen Engagement widmet. Das von ihm in den letzten Lebensmonaten konzipierte Projekt „Notfall Demokratie“, das nun in der Startphase ist, soll ebenfalls im Rahmen der Veranstaltung präsentiert und diskutiert werden. In einem interdisziplinär ausgerichteten Blog werden sich Expertinnen und Experten mit aktuellen Fragen des Schutzes und der Förderung der Demokratie und der Menschenrechte auseinandersetzen.
Hannes Tretter sah in der rasant fortschreitenden Zerstörung der Natur, durch das Projekt CMS! Clean Mediterranean Sea eindrucksvoll dokumentiert, als auch in der weltweiten Gefährdung der Demokratien durch illiberale und autoritäre Politiken eine substanzielle Bedrohung. Sich dem entschieden entgegenzustellen, war ihm Aufgabe bis zuletzt.
Keep the date
Wir freuen uns sehr, Sie/Euch am 24. September 2025 im Dachgeschoß des Juridicums, 15.00 bis 19.00 Uhr zu dem Symposium „Ein Lebenswerk für Menschenrechte und Demokratie. In memoriam Hannes Tretter“ zu begrüßen und anschließend zu einem Empfang zu bitten.