Manfred Nowak ist Sprecher für die Initiative „Jeder Mensch“ in Österreich

Der bekannte Schriftsteller und Jurist Ferdinand von Schirach plädiert in seinem jüngsten Werk „Jeder Mensch“ für mehr Rechte für EU-Bürgerinnen und -Bürger zu topaktuellen Themen wie digitale Selbstbestimmung oder Umweltschutz. Eine europaweite Initiative soll für die Durchsetzung der Forderungen sorgen. Globalisierung, Digitalisierung, künstliche Intelligenz und der Klimawandel stellen unsere Gesellschaft nicht nur vor neue Herausforderungen, sondern schaffen auch Handlungsbedarf auf rechtlicher und politischer Ebene. In Österreich wird unser Vorstandsmitglied Manfred Nowak gemeinsam mit dem Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte Sprecher für „Jeder Mensch“. Er wird sich dafür einsetzen, dass die Auseinandersetzung mit der zeitgemäßen Adaptierung der EU-Grundrechte auch hierzulande stattfindet. 

„Die Erweiterung der EU-Grundrechte kann nur dann Wirklichkeit werden, wenn die Bürgerinnen und Bürger sie wollen. Nur wir gemeinsam können den Rahmen, in dem wir leben, den Herausforderungen der Zeit anpassen. Manfred Nowak ist einer der weltweit führenden Menschenrechtsexperten, ich freue mich sehr, dass er diesem Projekt hilft und es in Österreich vertritt“, so Ferdinand von Schirach. 

Österreich-Sprecher Manfred Nowak: „Die sechs Forderungen, die Ferdinand von Schirach formuliert hat, betreffen Themen, für die ich mich seit Jahrzehnten international engagiere – wie die Einhaltung von Menschenrechten in einer globalisierten Welt und das Recht auf den Schutz unserer Umwelt. Ich bin überzeugt, dass wir durch die Zusammenarbeit im Rahmen dieser Initiative neue Bewegung in diese Diskussion bringen werden. Gemeinsam mit dem Wiener Forum für Demokratie und Menschenrechte können wir die Demokratie weiterentwickeln und ein neues und gerechteres Europa gestalten.“

Pressetext „Jeder Mensch“

Hier Appell unterzeichnen