Vom Plastikmüll über Demokratie-Ausbau bis zum Europäischen Parlament

Hannes Tretter über Ziele des Wiener Forums: Gravierende Defizite in Umwelt und Politik aufzuzeigen und junge WissenschaftlerInnen und ForscherInnen zu fördern. Er stellt u.a. das Projekt „Plastikmüll im Mittelmeer“ vor, „die große Frage ist: Wie gut bzw. überhaupt wird hier kontrolliert, welche Staaten welche Schadstoffe ins Meer leiten lassen“. Unterstützung von umweltwissenschaftlicher Seite bietet die österreichische NGO „MareMundi“, „wir wollen hier – unter Einarbeitung der wissenschaftlichen Erkenntnisse – die bestehenden rechtlichen Defizite aufzeigen und Vorschläge an die Europäische Union formulieren.“

Hannes Tretter in: Anwalt aktuell III/2021

Anm. zu Foto im Text: Das Gemälde wurde 2006 vom dem damals 18-jährigen Studenten der Universität für Angewandte Kunst, Sascha Vernik, geschaffen, das auf blutigem Boden eine sich gegen Unrecht erhebende Sklavenkarawane vor Hoffnung signalisierendem blauem Himmel zeigt.