Zentrum polis (Hrsg.). Wien, Jänner 2026.
Europäisches Jahr der Digital Citizenship Education, neues Unterrichtsfach Demokratiebildung, #Erinnern2025, 75 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention – das sind nur einige der vielen Themen, die das Jahr 2025 in der Politischen Bildung und damit die polis-Arbeit prägten.
Im Jahr 2025 konnten wir drei zentrale Säulen unserer nationalen Arbeit erfolgreich absichern: Der Vertrag mit dem Bildungsministerium wurde um weitere drei Jahre verlängert. Auch unsere Hauptprojekte im Bereich der europapolitischen Bildung gehen in die nächste Runde: In den kommenden Jahren koordinieren wir weiterhin das Botschafterschulen-Programm des Europäischen Parlaments sowie das Netzwerk EUropa in der Schule im Auftrag der Europäischen Kommission. Wir freuen uns auf die Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit zentralen AkteurInnen der Politischen Bildung.
- 2025 war das vom Europarat ausgerufene Europäische Jahr der Digital Citizenship Education, das die Förderung digitaler Mündigkeit in den Mittelpunkt stellte. Zentrum polis beteiligte sich mit zahlreichen Initiativen und machte damit auch im Jahr 2025 die digitale Transformation als wichtiges Thema der Politischen Bildung sichtbar.
- Die sogenannten „Fünfer-Jahre“ bieten in Österreich regelmäßig vielfältige Lernanlässe für die historisch-politische und Politische Bildung. Deshalb hatten die Aktionstage Politische Bildung mit #Erinnern2025 neben Demokratie und Digitalität einen zweiten Schwerpunkt. Der 75. Jahrestag der Europäischen Menschenrechtskonvention war Anlass für ein Webinar mit 200 Schülerinnen und Schülern sowie einen Besuch in einer Spezialwerkstatt der Demokratiewerkstatt.
- Das im Regierungsprogramm angekündigte Unterrichtsfach Demokratiebildung erwies sich das ganze Jahr als belebendes Element. Inhaltliche und strategische Diskussionen, große und kleine Gesprächsrunden sowie Positionspapiere boten Gelegenheit, über Inhalte und Formate der Politischen Bildung nachzudenken.
- Unser Erasmus+-Projekt LICEAL konnte 2025 erfolgreich abgeschlossen werden. Gleichzeitig arbeiten wir mit VAL-YOU und DECITEL derzeit an zwei europäischen Projekten, die hervorragend zu unserem Portfolio passen.

