Ein Angebot zur Meinungsbildung für Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren, gestaltet von IMpAkt, Initiative für Meinungsbildung und politische Aktivierung

Im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung wurde am 24. April ein Workshop für ein oder zwei Schulklassen (bis 30 Personen) an einer Schule in Linz verlost. Wir gratulieren den SchülerInnen des Ramsauergymnasiums in Linz recht herzlich zum Gewinn bei der Ziehung!


Der Workshop findet am 8. Mai an der Schule statt. Die Beginnzeit wird mit der Schule individuell vereinbart. Die Gewinnerschule kann sich für einen der beiden nachfolgenden Workshops entscheiden.

Workshop 1: „Diskutier’ mit mir!“
Dauer: 3,5 Stunden
Teilnehmendenzahl: 15 bis 30 Personen, ab 13 Jahre
Material: Beamer, Laptop, Audioboxen, Flipchart, Marker/Filzstifte, Moderationskarten

Es ist oft gar nicht einfach, miteinander über politische Themen zu reden. In einer Zeit, in der Polarisierung in „entweder“ und „oder“ stetig zunimmt, wird dies immer schwieriger und gesellschaftliche und kulturelle Gräben werden immer größer. Die Corona-Pandemie und die Auseinandersetzung zu Ausgangsbeschränkungen und Impfpflicht haben uns das erst unlängst deutlich vor Augen geführt. In einer demokratischen Gesellschaft ist der respektvolle und zugleich kritische Austausch von Meinungen auf Augenhöhe besonders wichtig: wichtig für den Zusammenhalt und das friedliche Zusammenleben, aber auch wichtig für Weiterentwicklung und die Bewältigung immer neuer gesellschaftlicher Herausforderungen. Konstruktiv diskutieren zu können, ist dabei eine zentrale Kompetenz um Standpunkte zu verhandeln, Kompromisse zu erreichen und kreative Lösungen finden zu können.

Der Workshop will jungen Menschen andere Wege vermitteln, miteinander über schwierige Themen zu reden. Er ist besonders für Gruppen geeignet, die gerne, laut und hitzig diskutieren, bietet aber auch stilleren Klassen Raum für neue Erkenntnisse über zwischenmenschliche Konflikte und wie man damit umgehen kann.

Durch verschiedenen Formate des Meinungsaustausches soll den SchülerInnen der Wert von produktiver Diskussionskultur vermittelt werden. Sie lernen dabei den respektvollen Umgang mit anderen Meinungen und diskursive Kompetenzen wie Zuhören, Formulieren, Bezugnahme und Argumentation. In der Praxis des philosophischen Gesprächs wird ihnen darüber hinaus die Bedeutung des Gesprächs als Vermittlung zwischen extremen Positionen nahe gebracht.


Workshop 2: „Meinung, Deinung, Seinung“
Dauer: 3,5 Stunden
Teilnehmendenzahl: 15 bis 30 Personen, ab 13 Jahre
Material: Beamer, Laptop, Audioboxen, Flipchart, Marker/Filzstifte, Moderationskarten

Gerade für junge Menschen, die in der politischen Welt nach Orientierung suchen, ist die Vielfalt an Meinungen, Aussagen und Informationen, mit denen sie konfrontiert werden, oft überwältigend. Im Workshop definieren wir, was überhaupt eine Meinung ist und wie sie von anderen Aussagen zu unterscheiden ist. Danach werden auch das Thema Meinungsfreiheit kritisch beleuchtet und die Grenzen dieser Freiheit im rechtlichen wie im zwischenmenschlichen Rahmen gemeinsam erkundet. In der zweiten Hälfte folgt dann eine Auseinandersetzung mit Quellenkritik und der Begründung von Meinungen und Haltungen. Wie wir unsere Meinungen formulieren und worauf wir uns dabei beziehen, wird dabei mit den Schülern und Schülerinnen kritisch untersucht und praktisch geübt.

Ziel des Workshop ist auch, die Meinungen von allen in der Gruppe hörbar zu machen und allen Gelegenheit zu geben, ihre Meinungen zu formulieren. Besonders zurückhaltenderen SchülerInnen soll dabei vermittelt werden, dass ihre Meinung genauso wichtig ist wie die der lauteren KollegInnen.

Die Schärfung des Verständnisses dafür, was eine Meinung ist, soll nicht nur die eigene Meinung aufwerten, sondern auch Verständnis für andere Meinungen fördern. Ein Schwerpunkt liegt deshalb auch auf der Begründung und Argumentation von Meinungen, um die SchülerInnen anzuregen, den eigenen Standpunkt kritisch zu überdenken und vielleicht auch zu ändern, wenn sie einsehen, dass sie falsch liegen.

impakt.at
www.impakt.at
image_pdfPDF speichern & ausdrucken