eLecture für Lehrkräfte und Lehramtsstudierende aller Schultypen zu digitalen Themen

Termin: Di, 23. April 2024, 17:00 bis 18:00 Uhr
Ort: online campus virtuelle ph – Website
Anmeldung: bei virtuelle-ph.at
mit Walter Fikisz

In unserer zunehmend vernetzten Welt, in der Informationen und Nachrichten schneller als je zuvor verbreitet werden, ist die Fähigkeit, zwischen Fakten und Fiktion zu unterscheiden, wichtiger denn je. Fake News können Meinungen verzerren, Entscheidungsprozesse beeinflussen und haben das Potential, demokratische Prozesse zu untergraben. Als Lehrkräfte spielen Sie eine entscheidende Rolle dabei, junge Menschen auf diese Herausforderungen vorzubereiten.

Walter Fikisz leitet seit vielen Jahren Workshops zum Thema Fake News für den Verein „mischa – Medien in Schule und Alltag“ sowie in seiner Tätigkeit als Lehrender an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich. Er ist Autor des Lehrwerks „vernetzt“ für das Schulfach „Digitale Grundbildung“ an der Sekundarstufe I. Gemeinsam mit ihm erarbeiten wir die verschiedenen Arten von Unwahrheiten im Netz, warum sie so gut „funktionieren“ und wie sie entlarven können.

Darüber hinaus bietet dieses eLecture methodische Ideen für die Behandlung des Themas im Unterricht. Denn: FakeNews zu entlarfen, heißt Indizien zu sammeln – und das kann so spannend sein, wie einen Kriminalfall zu lösen.

Diese eLecture ist für Sie interessant, wenn

  • Sie verstehen möchten, welche Phänomene der digitalen Welt Fake News beförderen.
  • Sie häufig angewandte Tricks von Fake News – Produzent_innen durchschauen lernen und Fake News besser erkennen möchten.
  • Sie das Thema im Unterricht mit Ihren Schüler_innen umsetzen und dafür Ideen und Materialien sammeln möchten.
image_pdfPDF speichern & ausdrucken