Eine Verortung der europapolitischen Bildung im Rahmen der Aktionstage Politische Bildung
Eine gemeinsame Veranstaltung von Haus der EU, Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, BMBWF und Parlament

Termin: Fr, 26. April, 10:00 bis 16:00 Uhr
Orte: Haus der Europäischen Union – Demokratiewerkstatt/Parlament – Erlebnis Europa
StartpunktHaus der EU, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien
Abschluss: Erlebnis Europa, Rotenturmstraße 19, 1010 Wien
Zielgruppe: MultiplikatorInnen, PädagogInnen aller Schulstufen und Schultypen (max. 30 Personen)
Anmeldung an: Elisabeth Poller, Elisabeth.Poller@parlament.gv.at, Betreff: Europaspaziergang. 
Die Teilnahme ist kostenlos, Fahrt- oder Übernachtungskosten werden nicht übernommen.


Wir begeben uns bei dieser Fortbildung im Vorfeld der Europawahl auf Spuren Europas und starten im Haus der Europäischen Union, das die Vertretung der Europäischen Kommission sowie das Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments beheimatet und zentrale Anlaufstelle für Fragen zur Europäischen Union ist.

Zweiter Halt ist das Österreichische Parlament mit seiner Werkstatt Europa in der Demokratiewerkstatt. Erfahren Sie mehr über die seit 2009 bestehenden Werkstatt Europa, mit der seitens des Österreichischen Parlaments eine Initiative zur Europainformation und Demokratiebildung für Schulklassen gesetzt wurde. Dabei stehen Partizipation und demokratisches Handeln als transnationale, europäische Perspektive im Vordergrund.

Zum Abschluss des Europa-Spazierganges laden wir Sie ins Erlebnis Europa ein. Hier kann Europa auf einfache und spielerische Weise mit zahlreichen Multimedia-Stationen entdeckt werden. Im Rollenspielbereich können angemeldete Gruppen lernen, wie Entscheidungen auf EU-Ebene getroffen werden. Als Teilnehmende an diesem Europaspaziergang haben Sie Gelegenheit, sich einen Überblick über das Angebot zu verschaffen und ins Gespräch mit Europaabgeordneten zu kommen.

Auf der Erkundung zu den EUropa-Stationen im Zentrums Wien begleitet Sie Sigrid Steininger, die im Bildungsministerium für schulische Politische Bildung zuständig ist. Die Gehwege zwischen den verschiedenen Stationen sind kurz, erlauben aber doch den einen oder anderen zusätzlichen Hinweis zur Verortung Europas im Regierungsviertel und seiner Umgebung – etwa Infos zur OSZE, der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, die ihren Hauptsitz in Wien hat.

Wir nutzen die Begehung des „Europaviertels“ auch zum Austausch darüber, welche Orte für Kinder und Jugendliche von besonderem Interesse sein könnten und wie europapolitische Bildung im Rahmen von Ausflügen, der Wien-Aktion oder anderen Anlässen lebendig realisiert werden kann. Erörtert können aber auch aktuelle Fragestellungen – etwa die anstehende Europawahl – werden.

Kontakt: Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule, europainderschule@politik-lernen.at

image_pdfPDF speichern & ausdrucken