Präsentation der neuen Broschüe aus der Edition polis

Termin: Fr, 3. Mai 2024, 16:00 bis 16:45 Uhr
Ort: online (der Link wird nach Anmeldung zeitgerecht übermittelt)
Zielgruppe: Lehrkräfte, Studierende, MultiplikatorInnen
Anmeldung: Link


Die aktuelle Publikation aus der Reihe zum spielbasierten Lernen, die Zentrum polis gemeinsam mit Alexander Preisinger gestaltet, stellt nachrichtenmedienbezogene Newsgames in den Mittelpunkt – also Spiele, in denen explizit das journalistische Arbeiten simuliert wird.

Die HerausgeberInnen Anja Nedoma und Alexander Preisinger präsentieren gemeinsam mit weiteren AutorInnen des Bandes die Broschüre, in der zehn Spiele mit Didaktisierungsmöglichkeiten (genaue Ablaufbeschreibung und Arbeitsblätter) vorgestellt werden. Behandelt werden hochaktuelle Themen wie Fake News oder Verschwörungstheorien, aber auch journalistische Ethik, Boulevard- und Investigativjournalismus, Agenda-Setting, Aufmerksamkeitssteuerung oder Propaganda.

Die in Zusammenarbeit mit dem GameLab der Universität Wien und MISCHA (Medien in Schule und Ausbildung) erstellte Broschüre richtet sich an alle bildungsbezogenen MultiplikatorInnen und bietet sowohl für den Unterricht geeignete Spiele als auch Didaktisierungen. Die Broschüre soll die Lehrenden dazu einladen, die Spiele zu testen und für den eigenen Unterricht zu adaptieren.

In Zeiten, in denen Nachrichtenmedien durch die Digitalisierung einem starken und krisenhaften Wandel unterworfen sind, könnten digitale Spiele eine Möglichkeit darstellen, auf die Bedeutung von Nachrichten für die Öffentlichkeit und eine funktionierende Demokratie aufmerksam zu machen.

Anja Nedoma, Alexander Preisinger (Hrsg.):
Press Play. Newsgames für den Unterricht.
Wien: Edition polis, 2024. 36 Seiten.
Die Broschüre wird ab 3. Mai zum Download zur Verfügung stehen.

image_pdfPDF speichern & ausdrucken